Update vom 24. November 2023

Neuerungen

Serientermine: automatische Sperre an Feiertagen

Bei der Erstellung von Serienterminen haben wir jetzt eine Erleichterung eingebaut: Denn werden Wiederholungen in die Zukunft hineingeplant, dann hat man natürlich nicht immer im Kopf, ob einer der Termine eventuell auf einen Feiertag fällt.

Diese „Kollisionen“ werden nun vom System automatisch eingeblendet und können so vermieden werden.

Beispiel (siehe Fotos unten): Ich beginne eine Terminserie/Wiederholung am 22. Dezember 2023. Diese würden dann natürlich auch die Feiertage am 25. Dezember und 26. Dezember miteinbeziehen, wenn uns dies nicht auffällt. Das System zeigt dies jetzt aber ab sofort an, wenn es hier eine Kollision mit in den Kalendereinstellungen hinterlegten Feiertagen gibt.

Wir haben die Option zu wählen, ob diese Termine dennoch an den Feiertagen eingeplant oder dann „hinten“ angehängt werden sollen. In diesem Fall würde durch das Hintenanhängen eine erneute Kollision mit dem Feiertag am 1. Januar auftreten, die das System aber auch wieder erkennt und anzeigt. Dieser Termin kann also erneut hinten angehängt werden.

Anlegen einer neuen Terminserie
Beim Anlegen der Wiederholungstermine/Serientermine erscheinen die Feiertagskollisionen.
Das System erkennt auch, wenn durch das Hintenanhängen der Kollisionstermine eine erneute Kollision entsteht.
Folgende Optionen gibt es für Kollisionstermine: "hinten anhängen" oder trotzdem "einfügen".
Als Basis für etwaige Kollisionen herangezogen werden die individuell konfigurierten Feiertage unter Einstellungen > Kalendereinstellungen.

So sieht die angelegte Terminserie mit berücksichtigten Terminkollisionen im Kalender aus:

Fehlerbehebungen

  • Apple Mail: Seit Release der letzten Version gab es Probleme mit dem Mailanhang der an jene Patient:innen ging, die ausschließlich Apple Mail als Mailapp benutzen (dies hatte nichts mit dem Mailprogramm der Sender:innen = unserer Kund:innen zu tun). Diese konnten dann in dieser App den Mailanhang nicht sehen (also die Rechnung aus der synaptos-Applikation, die jedoch IMMER mitgesendet wurde). Beim Einstieg über einen Browser und nicht direkt in Apple Mail war der Anhang jedoch sichtbar. Diesen Bug haben wir behoben und nun können auch Patient:innen unserer Kund:innen, die ausschließlich Apple Mail nutzen, ihren Anhang wieder sehen und öffnen.
  • Suchleiste für Leistungsauswahl: Nach Umbau unserer Leistungen im letzten Update haben wir nun die Leistungsauswahl angepasst. Die Textsuche ist für alle und immer sichtbar. Die Filterung nach Kacheln und nach Warengruppen erst mit der Warengruppen-Funktion.
  • Assistenz im Gruppenkalender: Einstellungen in den verschiedenen Einzelkalendern der selbstständigen Therapeut:innen, in die die Assistenz springt, werden gespeichert.

    Bsp:

    Assistenz springt in den Account von Selbstständigem A und möchte nur den Kalender des Selbstständigen A sehen.

    Assistenz springt in Account von Selbstständigem B und möchte nur den Kalender von Selbstständigem B sehen.

    Werden die entsprechenden Einstellungen gesetzt, bleiben diese nun gespeichert.

  • Korrektur allgemeiner Fehler & weiterer Bugs, die uns im Support gemeldet wurden

War der Beitrag interessant? Teile ihn mit Deinen Freunden & Freundinnen!