5 Gründe für eine digitale Patientenverwaltung

Vogelperspektive auf Tisch mit Laptops, Handys und Kaffeetassen

Kannst du schon wieder einmal deine Notizen nicht identifizieren und suchst nach den richtigen Unterlagen in einem deiner fetten Ordner?

In diesem Artikel geben wir dir 5 Gründe, warum es JETZT an der Zeit ist, die digitale Patientenverwaltung in deinen Praxisalltag einzubinden, um so Zeit zu sparen und noch besser für deine Patient:innen da zu sein!

1. Patientenverwaltung auf einen Blick

Du merkst dir viel und kennst deine Patient:innen sowieso? Dennoch kannst du nicht alle Informationen im Gedächtnis behalten. Damit du aber den Überblick über die Kontaktdaten, Termine und Beschwerden deiner Patient:innen behältst, brauchst du Unterstützung. Um dir Platz (deine Schränke quellen schon über mit Ordnern) und Zeit zu sparen (die Suche nach dem richtigen Patientenakt kann schon mal dauern), ist es hilfreich einen zentralen Platz zu haben, wo du mit wenigen Klicks alle Informationen zu deinen Patient:innen findest. Eine digitale Patientenverwaltung wie jene, die in smartTherapy integriert ist, hilft dir alle Infos aktuell und ohne großen Aufwand zu finden und zu aktualisieren.

2. Ortsunabhängig auf dem aktuellen Stand

Du machst öfters Hausbesuche oder arbeitest an unterschiedlichen Standorten? Du möchtest kurz von zu Hause aus ein paar Infos zu deinen Patient:innen abrufen oder eine Patient:in möchte eine Auskunft über das Telefon? Mit einer digitalen Dokumentation bist du absolut flexibel. Egal ob vom PC, dem Smartphone oder dem Tablet. Du kannst von zu Hause, aus dem Auto oder auch vom Strand deine Patient:innendaten einsehen, bearbeiten und nachlesen.
Du benötigst dafür nur funktionierendes Internet und kannst dir sicher sein, alle wichtigen Informationen stets in der Hosentasche mit dabei zu haben.

3. Mehr Zeit für die Behandlung

Nachdem du jetzt weniger Zeit zum Durchsuchen von Aktenordnern benötigst, kannst du diese sinnvoller nutzen. Der organisatorische Aufwand reduziert sich mit der digitalen Patientenverwaltung um ein Vielfaches. Das enge Zeitkorsett, welches du normalerweise bei deinen Behandlungsterminen hast, sitzt nicht mehr so eng. Das freut auch deine Patient:innen, denen du dadurch mehr Zeit schenken kannst.

4. Erfolgreiche Therapie

Wenn du mehr Zeit für deine Patient:innen zur Verfügung hast, werden diese zufriedener mit der Therapie sein und dich bestimmt weiterempfehlen. Damit bringt dir die digitale Praxisverwaltung mehr Zeit, mehr Patient:innen und mehr Umsatz. Auch wenn du als Therapeut:in nicht den finanziellen Erfolg im Fokus hast, spielt das durchaus eine wichtige Rolle, um als Therapeut:in arbeiten zu können.

 

5. Unterstützung immer in Reichweite

Du findest wichtige Informationen nicht mehr oder hast Schwierigkeiten mit der Abrechnung? Kein Problem. Wenn du smartTherapy als Software für deine digitale Patientenverwaltung nutzt, steht ein kompetentes Team an deiner Seite. Im Kundensupport und im Hilfe-Center findest du Antworten auf deine Fragen. Du bist also nicht auf dich alleine gestellt und kannst so beruhigt deine Praxis digital managen.

 

War der Beitrag interessant? Teile ihn mit Deinen Freunden & Freundinnen!