Update vom 17. Februar 2023

Verbesserungen

  • Neue bzw. mehr Optionen für Terminlisten: Beim Druck von Terminlisten zu vereinbarten Terminen können nun auch der Standort und wenn vorhanden auch der Raum angedruckt werden. Dies ist natürlich nur möglich, wenn es mehrere Standorte gibt.

Die Auswahloptionen sehen nun in der Behandlungsansicht > Weitere Aktionen > Druck > Vereinbarte Termine folgendermaßen aus:

Auf dem Ausdruck sieht dies, wenn die Checkboxen ausgewählt wurden, dann so aus:

Hier sind nun auch die Überschriften zu den Spalten zu sehen und die Spaltenbreite passt sich dann auch entsprechend an.

  • Kalendersynchronisation verbessert: Die Checkboxen „Pseudonymisiert synchronisieren“ und „Telefonnummer an den externen Kalender senden“ sind ab sofort unabhängig voneinander auswählbar und in umgekehrter Reihenfolge angeordnet als zuvor. So kann die Telefonnummer immer mitsynchronisiert werden.
  • Kalender-Refresh bei Terminerinnerungen: Die sogenannte Maske im Kalender-Pop-up erneuert sich nun, wenn das Termindatum im Pop-up geändert wird und somit die Möglichkeit zur Terminerinnerung, die ja nur gegeben ist, wenn der Termin 48 Stunden in der Zukunft liegt, wieder vorhanden ist. Bei Änderungen des Startdatums wird also automatisch überprüft, ob eine Erinnerung noch möglich ist, und je nach Ergebnis das Feld mit der Erinnerung zugelassen oder nicht.

So sieht die Maske aus, wenn das Versenden einer Terminerinnerung nicht mehr möglich ist – der Termin muss ja mindestens 48 Stunden in der Zukunft liegen.

Nachdem das Startdatum oben geändert wurde (auf 16. Februar – ausgehend vom 14. Februar), erscheint in der Maske wieder das Feld „Erinnerung“ mit den zur Verfügung stehenden Optionen.

  • Verbesserungen beim Upload von Dokumenten und Fotos: Das Kamera-Icon ist wieder auf allen Geräten sichtbar, damit direkt Dokumente in synaptos hochgeladen werden können, ohne vorher auf dem Endgerät gespeichert werden zu müssen. Außerdem bleibt die Qualität bei hochgeladenen Fotos ab sofort auch gleich gut, selbst wenn diese gedreht werden.

 

  • Abkürzungen für Räume: Abkürzungen für verschiedene Behandlungsräume können jetzt nicht mehr doppelt vergeben werden. Dies hat bisher des Öfteren zu Problemen, u. a. auch bei der Farbwahl der Räume, geführt. Wenn das entsprechende Kürzel bereits vorhanden ist, erscheint nun eine Meldung, die daran erinnert. Dies gilt sowohl für Räume, die neu angelegt werden, als auch für alte Räume, an denen eine Aktualisierung vorgenommen wird.

 

  • Neues Pop-up bei falschem Standort: Dies ist speziell für Gruppenpraxen mit Selbstständigen relevant: Wird ein Termin, der eigentlich aus einem anderen Standort stammt, im Kalender geöffnet, erscheint ein neues Pop-up. Dieses weist darauf hin, dass ein Termin aus einem anderen Standort durchgeführt wird und fragt, ob der Standort geändert werden soll. Die Optionen „OK“ / „Abbrechen“ erscheinen und hier kann entsprechend reagiert werden.

 

  • eld@ WAH: Dies ist als Information vor allem für unsere österreichischen Kund:innen, die Vertragspartner:innen der ÖGK sind, interessant. Wir haben hier ein Update auf die neueste Version – die WAH Schnittstellenversion v6 vorgenommen, um auf dem aktuellsten Stand zu sein. Dies wirkt sich jedoch in keinster Weise auf unsere Kund:innen aus bzw. bemerken diese die Änderung nicht.
    Außerdem haben wir die Fehlermeldungen angepasst, die unsere Kund:innen im eld@ Cockpit erhalten. Diese sind nun aussagekräftiger und deshalb auch leichter von unseren Kund:innen selbst zu beheben, da es sich oft nur um Eingabefehler handelt.

Fehlerbehebungen

  • Verbesserungen allgemeiner, kleiner Fehler & Bugs, die uns im Support gemeldet wurden

War der Beitrag interessant? Teile ihn mit Deinen Freunden & Freundinnen!