Die Hilfestellung zum Jahresabschluss!

Du bist bereit für den Jahresabschluss Deiner Praxis? Mit der Praxissoftware von synaptos geht das einfach und smart!

Unsere Software kann Dich bei den Vorbereitungen für den Jahreswechsel bestens vorbereiten. 

Wie genau Du das machst, findest Du hier. Wir haben für Dich die wichtigsten und häufigsten Fragen & Antworten zum Jahresabschluss mit synaptos zusammengestellt.

So wird Deine Buchhaltung zum Kinderspiel!

Hilfestellung Jahresabschluss synaptos

Jahreswechsel FAQs

Um Deinen Gewinn zu ermitteln, musst Du jährlich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu erstellen. Im Normalfall macht das Dein Steuerberater oder Deine Steuerberaterin für Dich. Hierfür benötigt er Deine Finanzdaten – mit synaptos ist das ganz einfach mit dem Finanzexport zu machen. 

Gehe hierfür unter Finanzen > Finanzcockpit. Klick auf das Download Symbol rechts oben, um Deine Daten zu exportieren. 

Lege fest, wie Du Deinen Daten exportieren willst. Wähle zwischen CSV Dateien oder CSV Dateien inkl. aller Belege als PDF. 

Wenn Dein Steuerberater DATEV benutzt, kannst Du es auch in diesem Format herunterladen (Voraussetzung ist, dass Du DATEV in synaptos konfiguriert hast).  

Wähle zudem die Periode (z. B. Jahr 2025) und, ob der Export nach Beleg- oder Zahlungsdatum sein soll. Wenn Du Dir unsicher bist, frage bitte Deinen Steuerberater oder Deine Steuerberaterin. 

Im letzten Schritt kannst Du noch ein Passwort festlegen, wenn Du möchtest. 

Mehr dazu findest Du in unserem passenden Hilfecenter-Artikel!

Sobald die neuen Preise laut Gebührenkatalog zur Verfügung stehen, spielen wir sie für Dich ins System 

Den Import der neuen Preise musst Du jedoch manuell starten. So kannst Du selbst bestimmen, wann der beste Zeitpunkt für Dich ist, mit den neuen Leistungen zu arbeiten.  

Den Import der neuen Gebührenkataloge kannst Du unter Stammdaten > Gebührenkataloge selbst initiieren.  

Mehr Infos dazu findest Du hier: https://hilfe-center.synaptos.de/portal/de/kb/articles/gebuehrenkataloge 

Diese kannst Du jederzeit unter Stammdaten > Leistungen anpassen.  Sämtliche Änderungen gelten sofort, und zwar für alle Leistungen, die ab der Änderung zu einer Behandlung hinzugefügt werden. 

D.h. Termine, die bereits dokumentiert sind, werden nicht mehr angepasst – auch, wenn die Rechnung noch nicht erstellt ist. 

Achtung: Wenn Deine Leistungen “vererbbar” sind, wird der neue Tarif nicht automatisch mit dem nächsten Termin innerhalb der offenen Serie übernommen❗

 Hier musst Du die Leistung einmal aus dem Verlauf entfernen und neu hinterlegen, um den neuen Preis zu übernehmen. 

Du hast unter Einstellungen > Abrechnung > Honorarnoten/Barbelege bzw. Rechnungen die Möglichkeit zu entscheiden, ob Deine Belege jedes Jahr mit “1” starten oder nicht.

Nummernkreis bearbeiten

Wenn die Checkbox “Belegnummer startet jedes Jahr bei 1” angehakt ist, startest Du Deine Honorarnoten/Rechnungen mit “2026-1”. Wenn sie abgehakt ist, ist die Nummer fortlaufend zum vorigen Jahr. Lediglich der Zusatz vorne ändert sich von “2025-xxx” zu “2026-xxx”.

Hast Du noch offene Fragen?

Solltest Du hier Antworten auf Deine Fragen nicht finden, hast Du noch immer die Möglichkeit, Dich durch unser Hilfecenter zu klicken.

Wenn Du dort nicht fündig werden solltest, kannst Du Dich bei unserem Support melden – hier findest Du die beste Unterstützung.

Schön, dass Du wieder da bist! 👋

Du hast noch keinen Account?  Jetzt kostenlos testen

Jetzt anmelden und kostenlos testen 👍

Wir freuen uns sehr, dass Du synaptos 14 Tage kostenlos testen möchtest! Bitte fülle folgende Informationen aus, um einen Test-Account zu erstellen. Du kannst anschließend sofort mit dem Testen beginnen.

Du bist bereits eingeloggt, bitte logge dich zuerst aus!
Bitte aktiviere dein Kundenkonto indem du auf den Link in der E-Mail klickst.
Keine E-Mail erhalten?

Die Synchronisation mit einem externen Kalender funktioniert nur für Einzelkämpfer.

In Praxen mit Angestellten kann diese Funktion nicht verwenden werden.