Wir sind für Dich da, wenn Du Hilfe brauchst.
Ein Wechsel zu einer neuen Praxissoftware oder ein Umstieg von analog zu digital kann mit Unsicherheiten & Ängsten verbunden sein. Unser Ziel ist es aber, den Einstieg in synaptos so einfach und komfortabel wie möglich für Dich zu gestalten – damit Du gleich wieder und auch mehr Zeit für die Behandlung Deiner Patienten & Patientinnen hast.
Dazu stehen Dir unser umfassendes Hilfe-Center, unsere kostenlosen Einführungswebinare sowie unser Team im Support telefonisch von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:00 Uhr & Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr gern zur Verfügung.
Außerdem kannst Du uns jederzeit eine Mail an support@synaptos.at mit Deiner Anfrage schicken.
Fragen & Antworten
synaptos ist eine mit dem Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2017 ausgezeichnete Software, die in Österreich und Deutschland von Therapeut:innen und Dienstleister:innen der unterschiedlichsten Berufsgruppen genutzt werden kann.
synaptos ist auf therapeutische Berufe fokussiert. Unsere Kund:innen arbeiten in der Physiotherapie, Psychotherapie, Ergotherapie, Osteopathie, Logopädie, Massage, Heilpraxis, im Hebammen-Beruf, in der Podologie, der Ernährungstherapie und mehr.
synaptos ist sowohl für Einzelpraxen als auch für Gruppenpraxen geeignet. Die Funktionen sind so ausgelegt, dass auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Therapeut:innen aus den unterschiedlichsten Gebieten bestens funktioniert.
Ja, ab 5 Gruppenmitgliedern in der Gemeinschaftspraxis gibt es bei synaptos einen 15%-Gruppenrabatt – denn wir finden: The More The Merrier! Melde Dich einfach bei uns im Support (support@synaptos.at) und nenne uns die Benutzernamen aller Gruppenmitglieder, wenn Deine Gemeinschaftspraxis 5 oder mehr Mitglieder erreicht hat, und wir gewähren Dir den Gruppenrabatt.
Bei bereits existierenden Abos kann der Rabatt nicht rückwirkend angewendet werden, sondern wird bei der nächsten Verlängerung berücksichtigt.
Ja, natürlich. Wir wollen, dass Du Dich mit Deiner Entscheidung für synaptos wohlfühlst und Dir sicher bist, die richtige Wahl getroffen zu haben. Du hast die Möglichkeit die Software 14 Tage kostenlos und unverbindlich zu testen. Die Testversion enthält die Top-Funktionen und gibt Dir einen ersten Eindruck von der Arbeitsweise mit synaptos.
Wenn Du darüber hinaus mehr Funktionen testen möchtest, dann ist das kein Problem. Melde Dich einfach bei uns im Support (support@synaptos.at) und wir schalten Dir zum Testen zusätzliche Funktionen frei.
Du kannst Dich während der 14 Tage bereits dafür entscheiden, ein Abo abzuschließen. Wenn Du das nicht möchtest, läuft die Testversion einfach aus. Ohne Kosten oder Verpflichtungen. Du gibst auch zum Testen keinerlei Bankdaten an uns bekannt.
Keine Sorge, die Testphase läuft einfach aus und Du tappst nicht in irgendeine Abo-Falle, da Du uns ja zum bloßen Testen auch keine Bankdaten o. Ä. bekannt geben musst. Du musst auch nichts mehr tun, nachdem Du 14 Tage getestet hast. Deine Daten werden nach einer gewissen Zeit aus unserem System gelöscht. Es entstehen keine Verpflichtungen und Kosten.
Selbstverständlich ist ein Wechsel jederzeit möglich. Du musst nicht auf das nächste Jahr oder den kommenden Jahresabschluss warten, um zu wechseln – wähle einen Stichtag (praktisch ist immer der 1. eines Monats) und schon startest du mit synaptos smart durch!
Folgende Punkte sind dabei zu beachten:
- Patientenstammdaten
- Registrierkasse
- Honorarnoten/Rechnungen
- Dokumentation
- Kalender
Alle Details dazu findest Du hier.
Nein, da synaptos eine sogenannte Software as a Service (SaaS) ist läuft alles zentral und wird nicht auf einem bestimmten Deiner Endgeräte installiert. Du benötigst für die Nutzung von synaptos nur eine stabile Internetverbindung und einen Internet-Browser.
Wenn Du Dich bei uns für ein kostenloses 14-tägiges Testabo entschieden hast, dann musst Du nach Ablauf des Testzeitraums gar nichts machen. Das Testabo läuft einfach aus, es gibt bei uns keine Abofalle, in die Du dann hineintappst; vor allem da Du für das Testabo auch keine Bankdaten angeben musst.
Die Testdaten, die Du in den 14 Tagen eingegeben hast, werden von uns vorschriftsmäßig nach einer gewissen Zeit gelöscht. Dazu musst Du nichts tun.
Wenn Du Dich nach der kostenlosen Testphase nicht für ein synaptos-Abo entscheidest, dann musst Du bezüglich Deiner Testdaten gar nichts machen. Die Testdaten, die Du in den 14 Tagen eingegeben hast, werden von uns nach einer gewissen Zeit gelöscht.
Wenn Du Dich nach dem Testen für ein synaptos-Abo entscheidest und in der kostenlosen Testphase fleißig getestet hast, dann empfehlen wir Dir – bevor Du richtig loslegst – entweder die komplette Datenbank zu bereinigen oder zumindest alle Testbelege und -rechnungen zu löschen, damit die Buchhalten sauber wieder bei 1 beginnt.
Dafür gehst Du in der Praxissoftware oben rechts auf das Zahnrad zu den Einstellungen > Weitere Funktionen > Daten löschen. Hier kannst Du anschließend wählen, ob Du alle Belege löschen möchtest oder die gesamte Datenbank.
ACHTUNG: Die gesamte Datenbank solltest Du wirklich nur löschen, wenn Du nach dem Testen neu beginnen möchtest und die Daten nicht mehr brauchst! Durch die Löschung der Datenbank gehen alle erfassten Daten wie Stammdaten, Behandlungen, sämtliche Belege und Kalendertermine unwiderruflich verloren.
Wenn Du Dein Abo bei synaptos kündigen möchtest, kannst Du dies zum Ende eines jeden Monats unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist jederzeit tun.
Du hast mehrere Möglichkeiten, wie Du bei einer Kündigung vorgehen kannst, da wir ja auch Deine Daten verwalten. Es gibt die Möglichkeit der Kündigung mit Datenaufbewahrung, die Kündigung ohne Datenaufbewahrung und die Möglichkeit, Dein Abo – etwa im Falle einer Karenz – einfach zu pausieren.
Mehr Informationen dazu findest Du hier.
Wenn Du Dich zum Kündigen entschieden hast, logge Dich dafür einfach unter www.synaptos.at in Deinem Benutzerkonto bei uns ein. Im Menü wechselst Du anschließend auf „Meine Abonnements“ und dort kannst Du entweder direkt auf „Kündigen“ klicken oder Du wählst „Paket wechseln“, wenn Du auf das Pausieren Abo oder das Datenaufbewahrungspaket wechseln möchtest.
Wenn Du Dich nicht einloggen kannst, könnte es daran liegen:
- Du hast Dein Passwort geändert, aber möglicherweise im Browser noch das alte Passwort gespeichert.
- Du verwendest den falschen Benutzernamen oder es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.
- Dein Abo ist abgelaufen oder Du hast gekündigt.
- Es gibt Probleme mit Deiner Internetverbindung.
- Deine hinterlegte Kreditkarte für die Zahlung ist abgelaufen oder es gab Änderungen bei Deinem Bankkonto? Wenn sich die Zahlungsart ändert und der automatische Zahlungseinzug nicht mehr funktioniert, wird Dein Abo sofort pausiert und Du kannst Dich nicht mehr einloggen. In diesem Fall melde Dich bitte gleich bei uns unter support@synaptos.at.
Nichts von dem ist der Fall? Dann beende einfach noch einmal Deinen Browser und starte nochmal ganz von vorne. Tatsächlich werden solche Probleme häufig damit gelöst. Versuche zusätzlich, den Cache Deines Browsers zu leeren. Wie das geht, findest Du in diesem Artikel.
Dein Passwort änderst Du, indem Du Dich auf unserer Website einloggst und rechts den Menüpunkt „Kontoeinstellungen“ auswählst. Unter „Mein Konto“ findest Du dann den Unterpunkt „Passwort ändern“. Hier kannst Du ganz einfach ein neues Passwort festlegen. Mit diesem Passwort kannst Du Dich, wie gewohnt, auf unserer Website sowie in der Software anmelden.
Nein, das ist leider nicht möglich. Den Benutzernamen, den Du Dir zu Beginn aussuchst, kannst Du leider nicht mehr ändern – dieser bleibt also immer derselbe. Der Grund ist, dass wir mit diesem Benutzernamen im Hintergrund Deine Datenbank anlegen und hierbei ein Wechsel nicht mehr möglich ist.
Wenn Du Dir einmal nicht mehr sicher bist, wie Dein Benutzername genau lautet oder wir Dich am Support-Telefon danach fragen, dann kannst Du ihn ganz leicht herausfinden – vorausgesetzt, Du bist gerade in synaptos angemeldet und hast das Programm geöffnet.
Rechts oben, neben dem Zahnrad für die Einstellungen findest Du ein Profil in einem Kreis. Wenn Du auf dieses klickst, siehst Du „Angemeldet als“ und darunter Deinen Benutzernamen, mit dem Du angemeldet bist.
Wenn Du synaptos gerne auf einem mobilen Endgerät nutzen möchtest, dann ist das natürlich möglich.
Wenn Du ein Apple-Gerät besitzt, dann kannst Du synaptos über Deinen Browser installieren und die Adressleiste dadurch ausblenden (iOS).
Für Android kannst Du Dir unsere smartTherapy-App kostenlos im Google Play Store und in der Huawei AppGallery herunterladen. Für iOS ist derzeit leider keine App geplant.
Hinweis: Wir empfehlen Dir diese Anwendung über Chrome zu installieren, auch wenn Du ein iOS-Gerät nutzt, da die Applikation so am besten funktioniert!
Ja, ein Drehen der Bilder ist nach erneutem Öffnen des Bildes möglich. Dazu finden sich rechts unten im Popup zwei Pfeile, die das Bild nach rechts oder links drehen lassen.
Aktuell gibt es nur die Möglichkeit Fotos in synaptos hochzuladen – für Videos ist dies bislang noch nicht möglich. Wir möchten diese Funktion zukünftig jedoch anbieten und arbeiten an der Umsetzung.
Aktuell (noch) nicht. Diese steht bereits ganz oben auf unserer Entwicklungsliste und ist für die nahe Zukunft geplant.
Ja, diese gibt es in Form unserer alle zwei Wochen stattfindenden Webinare, an denen Du kostenlos teilnehmen kannst und wo du in etwa 45-60 Minuten einen Einblick in die Top-Funktionen von synaptos und ein praxisnahes Anschauungsbeispiel von uns serviert bekommst.
Hier kannst Du Dich kostenlos für unsere Webinare registrieren.
Es kann sein, dass Dein Browser-Cache gelöscht werden muss. Der Browser-Cache ist ein Speicher Deines Webbrowsers, in dem von Dir besuchte Internetseiten und deren Inhalte gespeichert werden.
Wenn eine bereits gespeicherte Internetseite später erneut benötigt wird, kann sie aus dem Cache schneller aufgerufen werden, als wenn sie erneut vom World Wide Web heruntergeladen werden muss. Natürlich sind dann aber oft die neuesten Änderungen in der alten, gespeicherten Version noch nicht sichtbar, obwohl sie eigentlich vorhanden sind.
Wie das Cache-Leeren bei den einzelnen Browsern (Edge, Chrome, Firefox, Safari) funktioniert, liest du hier.
Starte jetzt mit synaptos in Deinen digitalen Praxisalltag!
Die Praxissoftware von synaptos unterstützt Dich optimal bei allen administrativen Aufgaben, die die Selbstständigkeit und die Praxisorganisation mit sich bringen.
Damit Du Dich voll und ganz auf die Behandlung Deiner Patienten & Patientinnen konzentrieren kannst und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge hast.
14 Tage Testphase
14 Tage kostenlos & unverbindlich testen! Du musst keine Zahlungsinformationen hinterlegen!
Keine Abofalle
Sollte synaptos Dich nicht überzeugt haben, läuft die Testphase einfach aus.
Fragen?
Unser telefonischer Support ist für Dich da:
Mo. – Do. von 08:00-15:00 Uhr
Freitag von 08:00-13:00 Uhr
Oder sende eine Mail an: support@synaptos.at