Das Mega-Herbst-Release
Übersicht
Neue Features
DE exklusiv: Gebührenkatalog für fünf weitere Berufsgruppen
Für viele unserer deutschen Kund:innen unabdingbar, haben wir den Gebührenkatalog (GebüH) nun für fünf weitere Berufsgruppen erweitert und eingespielt.
Neben den Heilpraktiker:innen gibt es den Tarifkatalog jetzt auch für:
Ergotherapie
Ernährungstherapie
Physiotherapie
Podologie
Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie
Großer Umbau bei den Leistungen
Im Bereich der Leistungen (bisher Hauptleistungen, Nebenleistungen, Produkte & Gutscheine) haben wir für dieses Update auf die Version 3.14 einen großen Umbau vorgenommen. Dieser ist in mehreren Bereichen der Software zu bemerken:
- 1. Warengruppen neu platziert: Bis zu dieser Version haben wir die Warengruppen, die einem Abrechnungskreis hinzugefügt und zu denen Produkte zugeordnet werden konnten, unter Einstellungen > Grunddaten platziert. Hier haben wir nun eine sinnvollere Zuordnung zu den Stammdaten (linkes Menüband oder über Einstellungen > Stammdaten) durchgeführt und diese auch in eine nachvollziehbarere Reihenfolge gebracht.
- 2. Leistungen neu: Da einige unserer Kund:innen und auch wir selbst nicht immer ganz glücklich mit der Kategorisierung in Hauptleistungen und Nebenleistungen waren, haben wir diesen Bereich nun auch komplett überarbeitet.
Es gibt jetzt nur noch folgende Kategorien: LEISTUNG – PRODUKT – GUTSCHEIN
WICHTIG: Der Unterschied zwischen Haupt- und Nebenleistung war immer, dass die Nebenleistung beim Folgetermin nicht mitübernommen wurde, die Hauptleistung schon. Dies benennen wir nun auch so und zwar gibt es jetzt die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenleistung nicht mehr, dafür kann gewählt werden, ob eine Leistung VERERBBAR für den nächsten Termin ist oder nicht.
Und es ist jetzt auch je Leistung ersichtlich, ob und bei welcher Krankenkasse ein Leistungscodex je Krankenkasse hinterlegt wurde.
- 3. Behandlungsverlauf neu: Da wir – wie oben ersichtlich – das „Vererbbarmachen“ von Leistungen jetzt bei der Leistungserstellung hinzugefügt haben, haben wir diese Checkbox dafür unter Einstellungen > Behandlungsverlauf entfernt.
Heiß ersehnt – jetzt endlich da: der E-Mail Editor
So viele unsere Kund:innen haben sich in der synaptos Umfrage 2023 und bei uns im Support gewünscht, dass sie die Mails, die aus der Applikation heraus versendet werden, mehr gestalten bzw. optisch an ihre Wünsche und Vorlieben anpassen können.
Dafür haben wir in sehr aufwändiger Entwicklungsarbeit unseren Mail Editor gebaut, mit dem ihr Bilder, Textabschnitte & Social Media Icons in ein individuelles Design einfügen könnt. Dazu könnt ihr aus mehreren Schriftarten, Schriftfarben, Schriftgrößen und anderen Formatierungselementen wählen.
WICHTIG: Wir weisen darauf hin, dass der synaptos Editor eventuell nicht für alle unsere Kund:innen geeignet ist, jene, die sich aber bereits mit ähnlichen Editoren auskennen, können sich hier richtig austoben. Im Hilfe-Center haben wir eine umfassende Anleitung mit Design-Beispielen zusammengestellt.
Es gibt jetzt für diesen Bereich in den Einstellungen einen neuen Menüpunkt „Kommunikation“. Dort können einerseits die E-Mail Designs gestaltet werden und andererseits die fixen Inhaltsbausteine mit unseren dynamischen Platzhaltern verfasst werden („Emailtexte“).
Hinweis: Diese befanden sich bisher unter Einstellungen > Praxiseinstellungen > E-Mail Versand – dort gibt es jetzt nur noch die die E-Mail Konfiguration und dafür aber einen neuen Reiter mit den „Fehlerinformationen“, also dem Versandprotokoll.
Erweiterung: Druck von durchgeführten Terminen jetzt mit Leistungen und Betrag
Wie schon bisher, können in der Behandlungsansicht unter Weitere Aktionen > Druck die durchgeführten Termine gedruckt werden – wir haben diese Funktion jetzt aber etwas „aufgepeppt“. Ab sofort gibt es mehr Möglichkeiten, was ihr auf dieser Liste andrucken wollt. So können nun auch Leistungen mit Preisen für eine Verrechnungsinformation hinzugefügt und diese Zusammenfassung den Kund:innen am Ende einer Behandlungsserie mitgegeben werden.
Kalender: Mitarbeiterauswahl für unterschiedliche Gruppenkalender speichern
Wenn in einer Gruppe mehrere Gruppenkalender geführt werden, wobei einzelne Mitarbeiter:innen nur zu einem bestimmten Kalender gehören, dann hat bisher das Speichern der Mitarbeiter:innen nicht funktioniert. Dies haben wir nun behoben: Die Einstellungen zur Mitarbeiterauswahl im jeweiligen Gruppenkalender werden nun so gespeichert, wie es sein soll.
Verbesserungen
Abrechnungskreis > Vorauswahl
Bisher wurde immer der Abrechnungskreis „Praxis“ als generelle Vorauswahl herangezogen, wenn Barbelege und Rechnungen/Honorarnoten erstellt wurden. Hier haben wir nun eine Verbesserung vorgenommen und als Vorauswahl wird jetzt immer der erste Abrechnungskreis gewählt.
Fehlerbehebungen
- Korrektur allgemeiner Fehler & Bugs, die uns im Support gemeldet wurden