Update vom 10. März 2023

Verbesserungen

  • Vorausbezahlte Leistungen in abgeschlossenen Serien: Es kann vorkommen, dass eine Behandlungsserie geschlossen wird, obwohl für die Behandlungsserie noch Vorauszahlungen in den Finanzen des Patienten oder der Patientin vorhanden sind.

Ab sofort gibt es eine Lösung für diese Fälle. Die vorausbezahlten Leistungen, die am Ende der Serie noch übrig sind, können in einen Gutschein umgewandelt und so mit in die nächste Behandlungsserie genommen werden. Der Therapeut bzw. die Therapeutin muss aktiv überprüfen, ob in einer abzuschließenden Serie oder in einer bereits abgeschlossenen Serie noch Vorauszahlungen übrig sind, damit diese nicht verfallen. Dies passiert NICHT automatisch.

Eine bereits abgeschlossene Serie kann zur Umwandlung der Vorauszahlungen in Gutscheine einfach wieder geöffnet werden: Behandlungsdetails des Patienten/der Patientin > Feld „Mit Verordnung“ rechts oben > direkt daneben auf den Aktionsbutton (…) klicken und „Behandlungsserie fortsetzen“ wählen.

Wenn noch Vorauszahlungen vorhanden sind, können diese ganz leicht in Gutscheine umgewandelt werden. Dazu einfach auf den neuen Aktionsbutton klicken und „Gutschein erstellen“ auswählen.

Danach fragt das System noch einmal um eine Bestätigung.

Wenn mit „Ja“ geantwortet wird, erscheinen die Gutscheine nun nicht mehr unter „Vorauszahlungen“, sondern unter „Gutscheine“ im Guthaben des Patienten/der Patientin.

WICHTIG: Gutscheine dieser Art, die auf einer ehemaligen Vorauszahlung basieren, können nicht auf eine andere Person übertragen oder in einem anderen Abrechnungskreis verwendet werden, wie dies normalerweise bei Gutscheinen der Fall ist.

Die aus den Vorauszahlungen erstellten Gutscheine werden allerdings – wie andere Gutscheine auch – im schwarzen Menüband links unter Finanzen > Gutscheine in der Liste angezeigt.

Die Gutscheine werden bei der nächsten Honorarnote bzw. Rechnung in der neuen Behandlungsserie automatisch verwendet.

  • Leistungskürzel bei Vorauszahlungen: Bislang wurde in den Finanzen des Patienten/der Patientin im Feld „Vorauszahlungen“ immer nur die Langfassung der angelegten Leistung gezeigt. Dadurch kam es zu Unsicherheiten, wofür die Vorauszahlung genau geleistet wurde und gedacht ist. Dies war vor allem der Fall, wenn bei der erstellten Leistung nur im Kürzel eine Differenz vorhanden war, z. B. die Behandlungsdauer als Zahl angegeben etc.

Nun findet sich auch das hinterlegte Kürzel der Leistungen im Feld „Vorauszahlungen“ und es ist eindeutig, wofür die Vorauszahlung geleistet wurde.

Fehlerbehebungen

  • Verbesserungen allgemeiner, kleiner Fehler & Bugs, die uns im Support gemeldet wurden

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