synaptos Umfrage: Hier sind die Ergebnisse!

Es ist so weit: Nachdem wir in den letzten Wochen voll und ganz mit unserer neuen Homepage beschäftigt waren, können wir euch jetzt – nach langem Warten – ENDLICH die Ergebnisse der großen synaptos Kund:innen-Umfrage präsentieren.

Zur Erinnerung: Von 07. Februar bis 02. März 2023 haben wir euch gebeten, an unserer ersten großen Online-Umfrage teilzunehmen. Wir wollten eure Meinung zu verschiedensten Themen wissen, haben euch zu euren beruflichen Herausforderungen befragt und wollten euer Feedback zu unserem Support und unserer Praxissoftware.

Und ihr habt sowas von abgeliefert: Insgesamt haben im Umfrage-Zeitraum 170 Personen teilgenommen (es gab sogar 219 Besuche, wobei manche ihre Fragebogen nicht abgeschlossen haben). Dies bedeutet, dass eine Abschlussquote von 77,6% bei der synaptos Umfrage erzielt wurde.

Deshalb möchten wir euch an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN für die rege Teilnahme aussprechen! Und damit ihr seht, wie wichtig uns eure Meinung ist, haben wir gleich ein paar eurer Wünsche ganz nach oben auf unsere To-do-Liste gesetzt. Welche das sind und wie es mit der synaptos Umfrage weitergeht, verraten wir euch aber erst am Ende dieses Blogbeitrags.

Los geht’s mit den Ergebnissen!

Berufsgruppen

Bei der Frage nach eurem Fachgebiet zeigte sich, dass die Physiotherapie mit 48,7% an 1. Stelle der Arbeitsfelder der synaptos Kund:innen gelandet ist. Dahinter folgen mit jeweils 10,7% die Psychotherapie und (Heil-)Massage sowie die Ergotherapie (9,1%) & Osteopathie (8,0%).

Altersgruppen

Bei den Altersgruppen der synaptos Kund:innen sieht die Verteilung wie folgt aus: Die größte Gruppe findet sich mit 39,4% im Block der 35 – 44 Jahre alten Personen. 32,9% gehören zur Gruppe der 45- bis 54-Jährigen. 15,3% der Teilnehmer:innen sind zwischen 25 und 34 Jahre alt, 10% zwischen 55 und 64 Jahren und 1,8% sind älter als 65 Jahre.

Geschlecht

Bei der Angabe des Geschlechts zeigte sich, dass mit 84,1% deutlich mehr Frauen an der synaptos Umfrage teilgenommen haben als Männer. Dies entspricht auch unseren generellen Erfahrungswerten in Bezug auf unseren gesamten Kund:innenstamm. 15,9% gaben bei der Umfrage „männlich“ an.

Arbeitsverhältnis

In der Umfrage haben wir auch danach gefragt, in welchem Arbeitsverhältnis unsere Kund:innen stehen. Deutlich mehr als die Hälfte, nämlich 58,2%, gaben an, selbstständig in einer Einzelpraxis zu arbeiten – diese werden bei uns „Einzelkämpfer:innen“ genannt. 29,4% wählten die Option „Selbstständig in einer Gemeinschaftspraxis“, 7,1% identifizierten sich selbst als „Praxisbetreiber:in/Praxisbesitzer:in“.

Nutzungsdauer von synaptos

Auf die Frage „Wie lange nützt Du synaptos bereits?“ antworteten 22,4% mit „weniger als 1 Jahr“. Äußerst erfreuliche 50% gaben an uns bereits zwischen 1 und 3 Jahren die Treue zu halten. 16,5% nützen synaptos schon mehr als 3 Jahre und 11,2% noch länger.

Paket

Bei der Frage „Welches Paket von synaptos nützt Du?“ wollten wir gerne wissen, für welche unserer Abo-Optionen ihr euch aktuell entschieden habt. 4,1% nützen derzeit unser Gründer Paket, 33,5% das Einsteiger Paket, 53,5% setzen auf unser Sorglos Paket und 8,2% haben das Premium Paket abonniert.

Zusätzlich konnte angeklickt werden, ob auch eines unserer Zusatzmodule abonniert wurde. 17,1% gaben an, auch ein solches zu beziehen.

Berufsalltag mit synaptos

Eine der wichtigsten Fragen für uns bei synaptos war und ist stets, ob unsere Praxissoftware euch in eurem Berufsalltag als Therapeut:innen, Coaches, Berater:innen und Trainer:innen unterstützt bzw. diesen für euch erleichtert.

Deshalb haben wir in der synaptos Umfrage gefragt: „Was hat sich durch synaptos für Dich im Berufsalltag verändert?“, wobei hier eine Mehrfachauswahl möglich war

30,6% haben geantwortet, dass sie durch synaptos mehr Zeit für ihre Patient:innen hätten. 79,4% stimmten der Aussage zu, dass die Abrechnung mit synaptos deutlich leichter sei. 59,4% bestätigten, dass die Dokumentation übersichtlicher geworden ist, während 43,5% die Einnahmen- und Ausgabenerfassung mit synaptos als einfacher empfinden.

Social Media

Um euch auf allen Kanälen bestmöglich erreichen zu können, wollten wir auch wissen, ob unsere Kund:innen auf Social Media aktiv sind bzw. uns dort auf einem unserer Accounts folgen.

61,8% gaben an, nicht auf einem Social Media Kanal vertreten zu sein. 23,5% folgen dem synaptos Kanal auf Facebook, 19,4% unserer Präsenz auf Instagram und 4,7% auf YouTube.

Newsletter

Bei dieser Frage haben wir uns sehr über die Antworten gefreut, denn 84,1% der Umfrage-Teilnehmer:innen haben den synaptos Newsletter abonniert. 9,4% wussten vor der Umfrage nichts von unserem Newsletter und 6,5% gaben an, den Newsletter nicht abonniert zu haben.

Webinare

Unsere kostenlosen Webinare, die alle 14 Tage stattfinden, sind ein Service unsererseits für interessierte, potenzielle Neukund:innen aber auch synaptos Kund:innen, die sich gerne den vorgesehenen Ablauf in unserer Software noch einmal zeigen lassen möchten.

Auf die Frage „Hast Du schon einmal an einem unserer kostenlosen Webinare teilgenommen?“ haben 22,9% mit „Ja“ geantwortet und 54,1% mit „Nein. 22,9% gaben an, dass sie nicht gewusst hätten, dass es kostenlose Webinare gibt.

synaptos Support

Wir wollten auch wissen, ob die Teilnehmer:innen an der Umfrage den synaptos Support in der Vergangenheit schon einmal in Anspruch genommen haben. 17,6% gaben an „Ja, 1 Mal“, 71,8% antworteten „Mehr als 1 Mal“ und 10,6% sagten, dass sie den synaptos Support bisher noch nicht benötigt hätten.

All jene, die bereits in Kontakt mit dem synaptos Support waren, habe wir zusätzlich gefragt: „Wenn Du unseren Support in Anspruch genommen hast: Wie würdest Du diesen auf einer Skala von 1 Stern = nicht zufrieden bis 5 Sterne = sehr zufrieden bewerten?“

Hier waren wir überglücklich von euch zu erfahren, dass 68,9% ihrem Support-Erlebnis mit synaptos 5 von 5 möglichen Sternen geben würden. 22,3% würden 4 von 5 möglichen Sternen vergeben, 6,1% 3 Sterne und jeweils 1,4% 2 Sterne oder 1 Stern respektive.

Empfehlung

Diese tolle Bewertung spiegelte sich auch bei der Antwort auf die Frage wider, ob die Umfrage-Teilnehmer:innen synaptos weiterempfehlen würden. Stolze 97,6% haben mit „Ja“ geantwortet und uns damit zum glücklichsten Praxissoftware-Unternehmen der Welt gemacht!😊

Vielen Dank!

Wie geht es jetzt weiter?

Um euch zu zeigen, warum wir diese Umfrage durchgeführt haben und was ihr als synaptos Kund:innen bewirken könnt, dürfen wir euch in diesem Blogbeitrag verraten, welche der am häufigsten in der Umfrage gewünschten Verbesserungen bzw. neuen Funktionen wir in nächster Zeit für euch umsetzen werden.

 

Ganz oben auf unserer To-do-Liste stehen:

  • Die Möglichkeit, den noch offenen bzw. zu zahlenden Betrag eines Patienten/einer Patientin auch in der Behandlungsansicht wieder einsehen zu können (bereits für euch umgesetzt in Version 3.6)
  • Die Möglichkeit, eine Liste der vereinbarten Termine direkt aus der Applikation heraus versenden zu können
  • Die Möglichkeit, dass Design der aus synaptos versendeten Mails anpassen, verschönern, editieren zu können

Sofern alles wie geplant verläuft, sind diese schon in naher Zukunft für euch verfügbar.

 

Auf längere Sicht haben wir uns für dieses Kalenderjahr noch vorgenommen, einen ebenfalls sehr häufig geäußerten Wunsch eurerseits, umzusetzen: Die Möglichkeit, mit dem iPen auf der Bodychart einzeichnen zu können.

Hier wird es aber noch etwas dauern, da die Implementierung und Konfiguration dieses Features etwas komplexer ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wir möchten aber transparent sein und machen dies hier auch deshalb deutlich. Dennoch: Wir haben euch zugehört und wir sind dran!

Umfrage jetzt jährlich

Zum Abschluss dürfen wir euch noch verraten, dass wir aufgrund des enormen Erfolges der Kund:innen-Umfrage und des großen Rücklaufs beschlossen haben, die „Große synaptos Kund:innen-Umfrage“ nun jährlich durchzuführen. Einerseits, um uns mehr Einblick in euren Arbeitsalltag und eure Erfahrungen mit unserer Praxissoftware sowie synaptos als Ganzem zu verschaffen, und andererseits, um euch eine Plattform zu geben, auf der ihr gezielt und gesammelt eure Wünsche, Anmerkungen, Kritik und Feedback an uns richten könnt.

 

#staytuned: In den nächsten Wochen folgen zwei weitere Blogbeiträge zu den Ergebnissen der Umfrage, in denen wir dann auf eure Wünsche bzw. Anmerkungen eingehen, die bereits in synaptos vorhanden sind und die ihr eventuell einfach noch nicht entdeckt habt. Wir zeigen euch im Detail, wo ihr diese Funktionen findet und wie ihr sie nützen könnt.

War der Beitrag interessant? Teile ihn mit Deinen Freunden & Freundinnen!